Weltsynode 2021 -2024

Briefe an Bischof Dr. Bertram Meier zur 16. Vollversammlung im Oktober in Rom

Liebe Pfarrgemeinde,

im Oktober findet die 16. Vollversammlung der Weltsynode in Rom statt. Unser Bischof Bertram wurde als Delegierter berufen. Diese Synode dürfte entscheidend dafür sein, ob die Amtskirche bereit ist, Schritte zur Erneuerung der Kirche zu machen.
Wir möchten Bischof Bertram bestärken, die Positionen zur Erneuerung mutig mitzutragen.

Aus diesem Grund haben wir einen Brief (siehe Anlage) an Bischof Bertram verfasst, den jeder, der diese Ermutigung aussprechen möchte, unterschreiben kann.
Wir wollen diesen Brief bewusst nicht nur als Organ „Pfarrgemeinde“ absenden. Wir wollen mit möglichst vielen Unterschriften das Zeichen setzen, dass der Wunsch nach Erneuerung bei vielen Christen und Christinnen an der Basis sehr stark vorhanden ist.

Wer diesen Brief unterzeichnen möchte, kann per E-Mail an fragebogen@pg-herrsching.de seine Einwilligung mit Nennung von Namen, Vornamen, Ort/Pfarrei, und Funktion in der Pfarrgemeinschaft (optional) zur Unterschrift geben.

Maria 2.0 im Bistum Augsburg hat einen spezifischen Brief zur Frauen-Weihe geschrieben (siehe Anlage), der ebenfalls in gleicher Weise per E-Mail an maria2.0-augsburg@email.de unterschrieben werden kann.

Wenn Sie diese Briefe für unterstützenwert halten, machen Sie mit und machen auch in Ihrem Bekanntenkreis Werbung dafür.

Die Briefe mit allen Namen der Unterzeichner:innen werden am Freitag, 15. September 2023 morgens in Augsburg an Bischof Bertram im Rahmen einer bistumsweiten Aktion übergeben.