Aktuelle Veranstaltungen

Die Widdersberger Vereine und die Kirchengemeinde laden am Donnerstag, 18. April 2024 wie jeden dritten Donnerstag im Monat Bürger und Freunde Widdersbergs zum Dorfstammtisch um 19.00 Uhr ins Gemeindehaus (Dorfstraße 24, Widdersberg) ein.

Vom 18.-21. April 2024 engagieren sich bundesweit hunderttausende Kinder und Jugendliche im Rahmen der 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ des BDKJ. Auch in unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es zwei Projekte:
Ministrant/-innen der Pfarreiengemeinschaft gestalten im Dominikus-Ringeisen-Werk einen der unterirdischen Verbindungsgänge. Das Ergebnis stellen sie in der Eu-charistiefeier am Sonntag, 21. April 2024 um 10.00 Uhr im Franz-Utz-Saal vor.
Die Kolpingjugend Herrsching organisiert und kocht in Zusammenarbeit mit der Herrschinger Tafel ein leckeres Mittagessen. Dieses findet dann am Sonntag, 21. April 2024 um 12.30 Uhr im Pfarrsaal Herrsching (Mitterweg 24) statt. Anmeldung dazu bei Frau Christina Menge unter mengec@t-online.de

Am Freitag, 19. April 2024 um 20.00 Uhr lädt die Indienhilfe e. V. in die Pfarrkirche St. Nikolaus, Herrsching, zum Benefizkonzert „Songs of Love & Peace“ mit Ricardo Volkert & Friends. Zu Gehör kommen Lieder für Frieden und globale gemeinsame Verantwortung von Bob Dylan, Leonard Cohen, Pete Seeger, Simon & Garfunkel, Cat Stevens, Crosby Stills Nash & Young, Kris Kristofferson. Die Musizierenden, zusammengerufen von Ricardo Volkert aus Herrsching, kommen aus München, Berlin und aus der Ukraine. Der Eintritt ist frei, jedoch sollen mit Spenden ein Projekt gegen Kinderarbeit in Westbengalen unterstützt werden.

Der Bibliolog findet am Montag, 22.04.2024 um 19.30 Uhr im Pfarrsaal in Herrsching (Mitterweg 24) statt.

Ebenso in den Pfarrsaal Herrsching lädt der KDFB zum Bibelnachmittag zur „Geschichte Israels“ ein, am Dienstag, 23.04.2024 um 14.30 Uhr.

Am Mittwoch, 24.04.2024 – ausnahmsweise schon um 18.00 Uhr – veranstaltet die Kulturkirche Breitbrunn ihr erstes Konzert im Programm von 2024. Zu Gast sind die Preisträger des bayerischen Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Bevor die jungen Künstler in den Pfingstferien beim Bundeswettbewerb in Lübeck teilnehmen, haben sie hier die Möglichkeit, ihr Repertoire vor Publikum zu präsentieren. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Die Ergebnisse der Fragebogen „Wie werden wir eine synodale Kirche?“ sind Thema des Offenen Gesprächskreises am Samstag, 27. April 2024 um 15.00 Uhr im Pfarrs-aal, Herrsching (Mitterweg 24). Mit Fragen (auch z.B. bezüglich Mitfahrgelegenheit) wenden Sie sich bitte direkt oder per E-Mail (gespraechskreis@pg-ammersee-ost.de) an ein Mitglied des Organisationsteams (Diakon Mario Kossmann, Uli Spindler und Martha Stumbaum) oder ans Pfarrbüro St. Nikolaus in Herrsching, Tel. 08152-999387-0.

Im Mai laden wir wieder die ganze Pfarreiengemeinschaft zum Marienlob ein:

Sonn- und Feiertags um 20.00 Uhr. Die jeweiligen Orte entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstanzeiger.
Gottesdienstanzeiger.

Mittwochs in Inning im Anschluss an die abendliche Eucharistiefeier

Donnerstags um 19.15 Uhr in St. Martin, Herrsching

Erstmals feiern wir am Mittwoch, 1. Mai 2024 um 19.30 Uhr in St. Johannes, Breitbrunn.
Lassen Sie uns gemeinsam das Leben und den überlieferten Glauben Mariens betrachten und mit Ihr zusammen Christus, den Sohn Gottes, anbeten.

Die Bittwoche um Christi Himmelfahrt lädt uns ein, unsere Bitten gemeinschaftlich auf unserem Lebensweg mitzunehmen und vor Gott zu tragen. Bitte entnehmen Sie die verschiedenen Angebote dem Gottesdienstanzeiger.

Der KDFB Herrsching lädt an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 09.05.2024 nach der Eucharistiefeier um 11.30 Uhr in St. Nikolaus, Herrsching zum Vatertagsbrunch im Innenhof ein.

Die Eucharistiefeier am Dienstag um 9.00 Uhr feiern wir am Mai wieder in St. Johannes, Breitbrunn.

Am Samstag, 11. Mai 2024 lädt der AK Jugend zum Granny Lunch in den Pfarrsaal in Herrsching (Mitterweg 24). Um 12.30 Uhr gibt es ein leckeres, selbst gekochtes Vier-Gänge-Menü für alle Senior/-innen, die die heimische Küche an diesem Tag kalt lassen wollen. Bitte melden Sie sich bis Freitag, 3. Mai 2024 im Pfarrbüro Herrsching (08152-999387-0; pg.ammersee-ost@bistum-augsburg.de) an, damit die Jugend planen kann. Auch Fahrdienste aus den anderen Orten werden angeboten und müssten bei der Anmeldung angegeben werden.